Profil

 

Individuelle Lösungen mit Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen zu entwickeln - das ist mein Traumjob, mit dem ich mich im April 2000 selbständig gemacht habe. Die Faszination liegt für mich darin, mich auf den einzelnen Menschen, das ganz bestimmte Team und die ganz konkrete Situation einzulassen. Seit meiner Jugend arbeite ich mit Gruppen und habe einen großen Erfahrungsschatz gesammelt - darunter die Erfahrung, dass jede Situation einzigartig ist. Und: dass sehr oft der Blick von außen entscheidende Impulse liefert, damit die Beteiligten den nächsten Schritt nach vorne tun können.

 

Wer ich bin, woher ich komme, wofür ich stehe:

 

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und Personalentwicklerin (Master of Arts). Auf einem westfälischen Bauernhof aufgewachsen, für viele Jahre mitten in Köln heimisch geworden und mittlerweile wieder am Land angekommen, weiß ich, dass Verwurzelung und Fortentwicklung zusammengehören.

 

Meinem Engagement in der Jugendverbandsarbeit verdanke ich große Erfahrungen in der Leitung und Führung von Organisationen; in der Verantwortung für ein großes Haushaltsvolumen und 9 Angestellte habe ich die Führungskräfteperspektive selbst von innen kennengelernt.

In der Arbeit mit Teams setze ich auf Transparenz, das heißt sowohl auf Empathie als auch auf Konfrontation. Jedes Teammitglied hat das Recht, dass die anderen einmal versuchen, sich in seine Position hineinzuversetzen. Dabei geht es nicht um künstliche Harmonie, sondern um einen ehrlichen Umgang miteinander. Manchmal gibt es Lösungen miteinander, und manchmal liegt die Lösung darin, sich zu trennen. Entscheidend sind Ehrlichkeit und eine Haltung gegenseitiger Wertschätzung. Dafür steht mein Beratungsansatz.

 

Für mich ist nicht der Weg das Ziel; sondern das Ziel ist das Ziel. Auch, wenn sich auf dem Weg dahin das Ziel vielleicht verschieben oder verändern kann, muss unser Focus darauf liegen, ans Ziel zu kommen. Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg, unterstütze Sie beim Wiederfinden oder Neuausrichten Ihres Kompasses.